Die Gruppen in der DPSG unterteilen sich in folgende vier Altersstufen.

Wölflinge

ab 6 Jahren

Jungpfadfinder

ab 9 Jahren

Pfadfinder

ab 12 Jahren

Rover

ab 15 Jahren
Wölflinge

Die 6 bis 10 jährigen Pfadfinder (genannt Wölflinge) stehen am Anfang einer für sie spannenden Entdeckungsreise, bei der sie vieles lernen, ausprobieren und erleben können.

Gruppenstunde:
Freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Jungpfadfinder

Neben den Gruppenstunden bieten vor allem Lager und Fahrten die Möglichkeit mit einfachen Mitteln Abenteuer zu erleben. Aber auch die Herausforderungen des Lebens sind Abenteuer und haben ihren Platz im Jungpfadfindertrupp (9 bis 13 Jahre).

Gruppenstunde:
Donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr.

Pfadfinder

Für attraktive Programme steht in der Pfadfinderstufe das Zusammenspiel von Hikes (vgl. Wanderung) und Zeltlagern, Projekten und anderen Aktivitäten im Gruppenalltag. Diese werden von den 12 bis 16 jährigen in den Gruppenstunden selbst vorbereitet.

Gruppenstunde:
Dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Rover

Die Roverzeit ist eine einzigartige und wichtige Zeit (15 bis 20 Jahre). Durch Aktionen in der Runde lernen Roverinnen und Rover sich selbst besser kennen, können vielerlei ausprobieren, ihre Grenzen erfahren und mit der Runde über sich selbst hinaus wachsen. Diese Jahre stecken daher voller Chancen und Möglichkeiten. Es gilt sie zu nutzen und zu genießen.

Gruppenstunde:
Donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr.